Matthiaskapelle

Mitgliederversammlung am 10.06.2022

Mitgliederversammlung der St. Matthias-Bruderschaft am 10.06.2022

nach coronabedingter Pause in 2021 fand am 10.06.2022 unsere Mitgliederversammlung im Pfarrheim Kobern statt. 21 Mitglieder Innen waren gekommen, um die verschiedenen Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.

Den verstorbenen Mitglieder Innen wurde mit einer Schweigeminute gedacht, bevor der Brudermeister und der Schatzmeister ihre Berichte über die Jahre 2020 und 2021 abgaben. Die Kassenprüfer, Marlies Fries und Kurt Ackermann (als Vertreter des kürzlich verstorbenen Werner Welling), bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Dies geschah einstimmig.

Die anstehenden Neuwahlen bestätigten den bisherigen Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzt:

Brudermeister                 Harry Schneider

Stv. Brudermeisterin              Heidi Mathe

Schatzmeister                 Karl-Peter Schoor

Schriftführerin                 Astrid Schoor

BeisitzerInnen                 Franziska Röttig, Gerhard Bruchhof, Jakob Rosenbaum

Mit Hinweis auf das jeweilige Alter der Vorstandsmitglieder erfolgte der Hinweis des Brudermeisters, sich nachhaltig über eine Verjüngung des Vorstandes Gedanken zu machen.

Die diesjährige Fußwallfahrt nach Trier mit 35 Mitglieder Innen wurde noch einmal nachbetrachtet. Insbesondere die durch Wegfall der Marienburg als Quartier notwendigen Änderungen wurden allgemein als gute Alternative bestätigt.

Die Aufsicht in der Matthiaskapelle ist bis auf insgesamt 11 freie Dienste bisher gut geregelt. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass auch im Jahr 2022 wieder eine vollständige Öffnung der Kapelle gesichert wird. Darüber hinaus haben sich bereits 5 Gruppen für eine Besichtigung in diesem Jahr angemeldet. Das bestätigt das Interesse an der Kapelle. Die Landesdirektion Burgen, Schlösser, Altertümer bedankte sich ausdrücklich für dieses Ehrenamt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden mehrere Themen behandelt. So wurde u.a. der Vorstand per Beschluss aufgefordert, 10 % des Kassenbestandes in 2022 an caritative Einrichtungen zu spenden und sich mit dem Thema „Satzung“ zu beschäftigen.

Der Brudermeister bedankte sich für die sehr konstruktive Diskussion und beendete die Versammlung mit dem Hinweis auf den 20.07.2022. Dann treffen wir uns in der Matthiaskapelle zur Hl. Messe und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein.