Pilgerwanderung 2022 zum Apostelgrab des Hl. Matthias in Trier

Pilgerwanderung 2022 zum Apostelgrab des Hl. Matthias in Trier

Die allgemeine Freude war groß, als nach zweijähriger, coronabedingter Pause vom 19.-21.5.2022 wiederum eine größere Gruppe zur traditionellen Pilgerwanderung nach Trier zum Grab des Apostels Matthias aufbrach. Auch wenn diesmal der gesamte Ablauf, wie Wegstrecke, Transport, Einkehr etwas anders ablief, fehlten nicht Begeisterung und Wille, an drei Tagen ca. 95 km zu bewältigen. Vermisst wurde jedoch allgemein die so gewohnte Beherbergung auf der Marienburg bei Bullay, die wegen  anderweitiger Belegung kurzfristig wegfiel. Die Bahn brachte uns dafür jeweils morgens zum Startplatz der Tagesetappe und abends zurück nach Kobern-Gondorf.   

Nach einem Morgenimpuls im Pfarrheim in Kobern, gehalten von Dechant Scher, führte der Weg entlang der Mosel bis nach Cochem. Kaffeepause genossen wir auch diesmal wieder im Winzerhof Gietzen in Hatzenport, wo man uns seit Jahren Gastfreundschaft gewährt. Die Mittagspause war wieder in Treis.

In Ürzig Bahnhof erfolgte der Start am 2. Tag. Nach der Etappe über einen Teil des Moselsteiges, vorbei am Hochmoselübergang, gab es die Mittagsrast in einem Winzerhof in Platten. Gut gestärkt machten wir uns auf nach Klausen, wo uns Pilgerpater Albert in der Wallfahrtskirche einen würdigen Empfang bereitete.

Danach lagen noch ca. 5 km Wegstrecke vor uns zum Bahnhof in Salmtal.

Am 3. Tag begann die Tagesetappe am Bahnhof in Schweich. Der Pilgerweg bis Ehrang zwang uns mehrmals zu Umwegen: Schäden der Flutkatastrophe vom letzten Jahr waren noch allgegenwärtig. Dennoch erfreute die Gruppe die Mittagsrast im Pfarrzentrum. Reserven für den letzten Teil des Weges zur Matthiasbasilika in Trier wurden aktiviert.

Dort angekommen, empfing uns Pilgerpater Athanasius im Innenhof zum Einzug in die Basilika, unser „Drei-Tagesziel“. Erfreulicherweise waren noch weitere Mitglieder der Bruderschaft angereist. Sie wollten miterleben, wie Neupilger herzlichst in die Gemeinschaft aufgenommen wurden. Besondere Ehrung für 25 Jahre Pilgern nach Trier erging an drei Mitglieder, an ein Mitglied für 10 Jahre.

Nach drei Tagen Fußweg, inzwischen in mehr als 30-jähriger Tradition unserer Bruderschaft, erlebte jeder Teilnehmer den Gottesdienst mit großer Dankbarkeit.

Einhellige Meinung während der Heimfahrt: Ein besonderes Erlebnis, Wetter, Stimmung, Geselligkeit, alles bestens. Im nächsten Jahr, so Matthias will, sind wir wieder dabei!

Bilder der Wallfahrt unter: Wallfahrt – Aktuelles Wallfahrt